BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Feste und Rituale

Der Jahreskreis ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

 

Dazu gehören kirchliche und weltliche Feste und Höhepunkte.

 

Die Kinder erleben durch das Mitgestalten dieser Feierlichkeiten christliche Tradition und Bräuche. So werden christliche Inhalte, Glaube und Werte für uns lebendig.

Jahreskreis

Besondere Aktionen

 

Daneben gibt es auch noch andere Besonderheiten, die nicht regelmäßig stattfinden, sondern sich im Jahreslauf ergeben:


 

Geburtstagsfeier

Mit jedem Kind wird in der Gruppe Geburtstag gefeiert. Dazu bringt das Geburtstagskind eine Kleinigkeit zum Essen mit. Der Ablauf der Feier folgt einem bestimmten Ritual, auf das sich die Kinder freuen, z. B. mit Geburtstagsrakete, Geburtstagslied, Geburtstagsgeschenk… Das gemeinsame Essen bildet den feierlichen Abschluss.


 

Ausflüge

Wir bieten immer wieder besondere Ausflüge für die ganze Gruppe oder nur für die „Großen“ an, beispielweise Theaterbesuche, einen jährlicher Vorschulausflug, Kinobesuche, Fahrten von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Besuch von regionalen Sehenswürdigkeiten, Wanderung in nahegelegene Ortsteile …


 

Gesunde Wochen

Einmal im Jahr finden „Gesunde Wochen“ statt, in denen die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Zahngesundheit“ vertieft werden. In dieser Zeit besucht uns auch der Zahnarzt im Kindergarten.


 

Besondere Angebote für Vorschüler

Mit den Vorschulkindern führt eine Kinderkrankenschwester jährlich einen „Erste-Hilfe-Kurs“ durch. Außerdem kommt die Polizei zu einer „Verkehrserziehungsstunde“ in den Kindergarten.